Fleur de safran

Safran mehr als nur eine Farbe

Safran, das Gewürz der tausend Farben

Safran ist ein Gewürz, das seit der Antike wegen seines Aromas, seiner Farbe und seiner zahlreichen positiven Eigenschaften sehr geschätzt wird. Aber wussten Sie, dass dieses Gewürz mit seinen ganz besonderen Farbtönen aus verschiedenen Ländern stammen kann?

Safran stammt ursprünglich aus Zentralasien und wird seit Jahrtausenden im Nahen Osten angebaut, vor allem im Iran, der heute der weltweit größte Produzent ist. Die iranische Safransorte ist für ihre hohe Qualität und ihre intensiv rote Farbe bekannt. Sie stammt von der Blume Crocus sativus, die viel Handarbeit erfordert, um die wertvollen Narben zu ernten.

Safran wird aber auch in Indien, dem zweitgrößten Produzenten der Welt, angebaut, wo er von einem günstigen Klima profitiert. Außerdem findet man ihn in Griechenland, Spanien und Italien. Jede Safransorte hat einzigartige Eigenschaften in Bezug auf Geschmack, Aroma und Pigmentstärke.


Mongra-Safran aus Kaschmir

Mongra-Safran ist eine Safranart, die aus Kaschmir in Indien stammt. Mongra bedeutet in Sanskrit "Honig", was den besonders süßen und blumigen Duft dieses Safrans veranschaulicht.


Die Blüten von Crocus sativus wachsen in den Höhenlagen des Himalaya und ergeben einen leuchtend roten Safran mit intensiver Färbekraft. Die Region Mongra in Pampore, im Südosten Kaschmirs, ist seit Jahrhunderten für den Anbau von Crocus sativus und die Herstellung von Safran von hervorragender Qualität bekannt. Die Böden, das kalte und trockene Klima, die Höhenlage und das lokale Know-how verleihen dem Mongra-Safran seine Feinheit und seine einzigartigen aromatischen Noten.


Dieser Safran hat eine schöne, tiefrote Farbe und zeichnet sich durch sein süßes, fruchtiges und honigartiges Aroma aus. Er ist weniger bitter als andere indische Safransorten. Mongra-Safran hat Noten von Zimt, Nüssen und einem Hauch von Honig. Er ist eine beliebte Zutat, um süße und salzige Gerichte, Desserts, Reis und andere kulinarische Zubereitungen zu aromatisieren und zu verfeinern. Dieser subtile und elegante Safran ist einer der berühmtesten der Welt.

 

Foto : Rouf Bhat

Zurück zum Blog